Der Vakuum-Innenbeutel ist zweilagig. Zum einen besteht er aus Polyethlen (PE, transparente Schicht) und aus Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer (EVOH, silberne Schicht).
Mehrfache Untersuchungen durch das Lebensmittelanalytiklabor SOFIA in Berlin ergaben, dass keine austauschenden Wirkungen zwischen der PE-Folie und dem Inhalt stattfindet, was sich gut erklären lässt, weil die PE-Folie weder Lösemittel zu seiner Herstellung noch Weichmacher für seine Elastizität benötigt.
Da beim Ausfließen des Weines keine Luft in die Verpackung nachströmt, ist der Inhalt gegen eine Oxidation durch Sauerstoff geschützt und bis zum letzten Tropfen lange ohne Qualitätsverlust haltbar. Der Wein ist im Kühlschrank oder Keller so bis 2 Monate haltbar.
Da der Innenbeutel nicht aus Verbundstoffen besteht, lässt er sich problemlos entsorgen. Im Vergleich zur Glasflasche fallen deutlich weniger Transport- und Energiekosten an. Gegenüber der klassischen Glasflasche reduziert sich bei der BiB der CO2-Ausstoss um 50 % und der Abfall um 85 %.
